Wir übernehmen die SEO für ihren Internetauftritt


Eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit erreichbaren Zielen macht ihren Internetauftritt komplett. SEO ist der Schlüssel zu mehr Kunden, mehr Aufträgen und größerem Erfolg.

Was bedeutet SEO?


Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden verschiedenste Maßnahmen bezeichnet, welche eine höhere Sichtbarkeit der eigenen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen zur folge hat (besseres Ranking). Die möglichen Maßnahmen können in den Bereichen OnPage (Optimierung der eigenen Inhalte) und OffPage (Verbesserung der Markenpräsenz und Reputation, hochwertiges Backlinkprofil) erfolgen.

Unsere Dienstleistungen im Bereich SEO

Die Leistungen von RUPPmedia in einer Übersicht

Analyse Ihrer Webseite


Eine erfolgreiche SEO ist immer Nischen- und Zielgruppenorientiert. Nicht jede SEO Strategie bringt den gewünschten Erfolg in jeder Nische.

Damit wir für eine Webseite eine hochwertige und nachhaltige SEO durchführen können, müssen wir das Produkt und die Zielgruppe genau verstehen. Eine detaillierte Analyse, welche uns ein klares Bild über die Webseite gibt ist daher unerlässlich. Wir können Anhand unserer Erfahrung im Bereich SEO die folgenden Recherchen und Analysen für Webseiten durchführen:

  • Analyse der Seitenstruktur bzw. der internen Verlinkung
  • Content Analyse
  • Prüfung auf Einhaltung der aktuellen OnPage Basics für Ihre Nische bzw. Ihr Geschäftsmodell
  • Detailierte SEO Konkurrenzanalyse
  • Reputationsanalyse (Externe Bewertungen, Social-Media Auftritt)
  • Analyse des bestehenden Backlinkprofils

OnPage Optimierung


Eine zeitgemäße und technisch einwandfreie Webseite ist die Basis für die sukzessive Umsetzung einer erfolgreichen SEO Strategie.

Damit Ihre Webseite überhaupt Konkurrenzfähig ist, muss die Webseite genau definierten technischen und inhaltlichen Richtlinien entsprechen. Die Anforderungen reichen von einfachen Vermeidung von doppelten Inhalten (Duplicate Content) bis zur Optimierung und Maximierung des Crawl Budgets der Suchmaschinen.

  • Optimierung der Seiten- und URL-Struktur
  • Responsive Design für Mobile Geräte optimiert
  • Ladezeitenoptimierung / Google PageSpeed
  • Korrekte Nutzung strukturierter Daten
  • Content Optimierung: Metadaten, Texte, Bilder
  • Eine Vielzahl an technischen und inhaltlichen Verbesserungen

OffPage Optimierung


Die OffPage Optimierung ist in Kombination mit einer gut optimierten Webseite im OnPage Bereich der Schlüssel zum Erfolg.

Es geht bei der OffPage Optimierung im Grunde genommen um die Maximierung der Reputation Ihrer Webseite. Die Reputation einer Webseite kann über mehrere Faktoren gemessen und demnach auch verbessert werden. Die Steigerung der Autorität durch qualitativ hochwertige Backlinks ist (immer noch) ein großer Einflussfaktor.

  • Qualitativ hochwertiger Backlinkaufbau durch nachhaltige Linkbuilding-Methoden
  • Nutzung von Social-Media Kanälen um wichtige Inhalte effizient zu publizieren
  • Umfassendes Online-Reputationsmanagement (ORM)

HÄUFIGE FRAGEN ZU SEO

Antworten auf die wichtigsten SEO Fragen von RUPPmedia

Wann greifen SEO-Maßnahmen?
Laut Google sind erste messbare Erfolge bereits nach 4 - 12 Monaten zu sehen. Allerdings hängt der Erfolg einer SEO-Maßnahme stark von dem Wettbewerb, der Branche, der bestehenden Webseite und dem verfügbaren Budget ab.
Daher lässt sich die Frage nicht exakt beantworten. Eine detaillierte und umfassende SEO Analyse lässt allerdings genauere Angaben zu.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Mit SEO wird versucht in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen gute Platzierungen zu erhalten. Mit SEA (Search Engine Advertising) bezahlt der Webseitenbetreiber für gute Positionen in den Suchergebnissen.
Beide Varianten haben Ihre Vorteile. Mit SEO wird eine nachhaltige Strategie verfolgt, welche allerdings in Ihrer Anfangsphase nur geringe Erfolge zeigt. Mit SEA können direkt ab Webseitenlaunch gezielt Keywords beworben werden und es werden direkt Besucher generiert.
Auf lange Sicht zahlt sich SEO allerdings immer aus, da ein ROI erreicht werden kann, welcher sich Einnahmentechnisch zu einem Schneeballeffekt wandelt.
Was sind SEO optimierte Texte?
Es handelt sich bei einem SEO Text um einen Text, welcher technisch, optisch und Inhaltlich so gestaltet ist, dass dieser ein gutes Ranking in Suchmaschinen erreichen kann. Ein SEO optimierter Text sollte vorrangig dem Besucher einen echten Mehrwert bieten und umfassende Informationen zum Thema liefern.
Was sind SEO Tools?
SEO Tools sind Programme, welche historische und aktuelle suchmaschinenrelevante Daten zu einer oder mehreren Webseiten aufzeichnen und analysieren. Sie Unterstüzen den Webseitenbetreiber oder die Webagentur in ihrer Arbeit, gute Positionen für bestimmte Keywords in den Suchmaschinenergebnissen zu erlangen.
Was sind Meta-Elemente?
Meta-Daten sind nicht sichtbare Daten im Quelltext einer Webseite, welche Suchmaschinen und Bots zusätzliche Auskunft über den Inhalt der Webseite geben. Die wichtigsten Meta-Daten für SEO sind zum Beispiel der Title-Tag und die Meta Description. Mittlerweile spielen auch strukturierte Daten eine große Rolle. Meta-Daten beeinflussen in der Regel nicht das Ranking der Webseite nicht direkt. Mit Optimierung der Meta Description kann die CTR für jede einzelne Seite verbessert werden.
Wieso für Google optimieren?
Es gibt viele Suchmaschinen, allerdings dominiert nur eine den Markt. Google hat einen Marktanteil von 92.59% in Deutschland(Datenquelle: Statcounter.com, Juli 2020), somit wäre es nicht sinnvoll auf eine andere Suchmaschine zu optimieren. Die gezielte Optimierung für eine andere Suchmaschine als Google würde direkt den potentiellen Besuchertraffic extrem eingrenzen.
Eine Optimierung auf die Suchmaschine Google bietet außerdem folgenden Vorteil:
Die anderen Suchmaschinen orientieren sich teils auch am Marktführer und haben ähnliche Rankingfaktoren wie Google selbst. Gute Positionen in Google resultieren in der Regel auch in guten Positionen bei anderen Suchmaschinen (z.B. Bing, Yahoo oder DuckDuckGo).
Warum ist SEO so wichtig?
Der Erfolg eines Unternehmens wird maßgeblich über die Sichtbarkeit der eigenen Webseite oder des Onlineshops in Suchmaschinen bestimmt. Besonders gilt dies für Unternehmen, welche ihre Produkte oder Dienstleistungen online vertreiben. Aber auch lokale Unternehmen mit stationären Geschäften, welche auf persönlichen Kundenkontakt aufbauen profitieren mittlerweile von local SEO.
Sie haben Interesse oder Fragen zum Thema SEO?

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